cubotoo AG

Innovative B2B online marketplace for construction materials

bbv developed an all-in-one solution for direct business in the construction industry in collaboration with cubotoo. The result is a fully digitalised trading platform without any media discontinuity, which includes a negotiation function and optimised user experience.

06.06.2024Text: tnt-graphics0 Comments
Best of Swiss Web 2024 Cubotoo

Viele Unternehmer, Lieferanten und Hersteller im Bau-Umfeld wickeln ihre Geschäfte noch telefonisch, auf Papier und dezentral ab. Oft ist das Einholen von Offerten verschiedener Anbieter umständlich, die Abwicklung ist mit grossem administrativem Aufwand verbunden.

Wie in anderen Branchen steigt aber auch im Baubetrieb der Anspruch auf digitale Lösungen, welche die Prozesse effizienter machen. So betreibt der Baustoffhändler HG COMMERCIALE (HGC) seit längerem einen eigenen E-Commerce-Kanal. Um das Direktgeschäft zwischen Baumaterial-Herstellern und Bauunternehmern zu digitalisieren, gründete HGC die cubotoo AG.

Das Ziel der Tochterfirma: Ein innovativer B2B-Marktplatz soll Bauunternehmer für die Baumaterialbeschaffung mit entsprechenden Anbietern zusammenzubringen. Konkret sollen Käufer ihre Bedarfsmeldung hinterlassen können, welche die Anbieter mit einer Offerte beantworten können.

Contemporary user experience

bbv was involved at an early stage in the development of cubotoo. Thanks to its comprehensive expertise in the retail and e-commerce area, the bbv team was able to provide active support and implement the solution together with the customer using an agile approach.

As a result, our team in Thessaloniki (GR) was able to develop a full-stack application in no time and roll it out on an ongoing basis. The application was developed using the latest, highly scalable cloud technologies. Particular attention was paid to the user experience.

Not only should it be very easy for users to find their way around the products, they should also be able to communicate quickly and easily with providers via the platform and complete the purchasing process up to the conclusion of the contract without any media discontinuity.

Vereinfachte Prozesse dank innovativer Lösung

Die entstandene B2B-Einkaufsplattform für Baumaterialien ist mehr als ein Online-Marktplatz.

Bauunternehmer finden hier nicht nur passende Offerten zeitgleich und unverbindlich von verschiedenen Anbietern, sie können dank der integrierten Chat-Funktion auch gleich über Konditionen oder Lieferbedingungen verhandeln, Optionen auswählen sowie die Auftragsbestätigung hinterlassen – ohne Telefon, ohne E-Mail, ohne Papierkrieg.

Damit die Angebote stets aktuell sind, steht ein intelligenter Warenkorb zur Verfügung. Dieser speichert nicht nur bereits ausgewählte Produkte, er passt die Einträge der Anbieter auch automatisch an. So bleiben etwa Verfügbarkeiten, Lieferoptionen und Preise jederzeit auf dem neusten Stand. Sogar um die Archivierung muss man sich nicht kümmern: Alle projektbezogenen Belege werden in der Cloud gespeichert.

Sowohl für Händler als auch für Käufer entstand mit der progressiven Lösung ein durchgängig digitalisierter Marktplatz. cubotoo ist seit Oktober 2023 online und zählt inzwischen über 50 Bauunternehmen als registrierte Kunden, die mehr 13’000 Produkte von 27 Anbietern – Tendenz weiter steigend – auswählen können. Die skalierfähige Plattform soll im Angebot stetig ausgebaut und mit neuen Features versehen werden.

“The expert support from the highly dedicated colleagues at bbv contributed enormously to the successful rollout of our project.”

Gregor Jann, CEO cubotoo

Project insights 

  • Consulting and implementation: The goal was to develop a marketplace platform with unique functions. bbv advised the customer on the feasibility of its innovative ideas and implemented the backend and frontend.
  • Shoring: The project involved a team of five bbv software developers in Thessaloniki, Greece. They developed the solution within a period of nine months.

Our services in the project

Your contact

Richard Beständig

Richard Beständig has 25 years of market and leadership experience in the area of IT services. As Business Area Manager Shoring, he advises and supports customers in implementing projects together with the bbv teams in Greece and Vietnam – from initial idea to successfully launched product.

Attention!

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